Wie messe ich die OEE?

In der Kennzahl OEE sind zwei Einheiten verankert. Die Verfügbarkeit wird mittels einer Zeiteinheit gemessen und die Leistung und Qualität mittels der Ausbringungsmenge. Die Voraussetzung zur Berechnung der OEE ist die Messbarkeit der Werte.

Die Kennzahl Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine Kennzahl zur Messung der Anlageneffektivität. In den meisten Fällen wird diese Kennzahl aufgrund von einfacherer Datenerfassung in diskreten Prozessen verwendet. Jedoch ist die Nutzung der OEE nicht nur auf eine diskrete Fertigung beschränkt. 

Innerhalb der OEE sind zwei Einheiten verankert. Auf der einen Seite die Verfügbarkeit in Zeiteinheiten und auf der anderen Seite die Leistung und Qualität in einer Ausbringungsmenge. Die Ausbringungsmenge kann unterschiedlich sein, beispielsweise Stück, Liter, Meter oder Kilogramm. Für eine Berechnung des OEE stellt dies keine Erschwernis dar, da die Einheiten innerhalb der Faktoren durch die Bildung des Quotienten in Prozent ausgedrückt werden und dadurch neutralisiert werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Output einer Anlage messbar ist und zugleich eine Unterscheidung in Gutmenge und Ausschuss möglich ist. Ohne diese Untergliederung wäre eine Berechnung des Qualitätsgrades nicht möglich. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Berechnung der Kennzahl OEE nicht auf eine bestimmte Einheit beschränkt ist aber ein sinnvolles Verhältnis von Ist zu Soll vorhanden sein muss. 

IT Digitalisierung: Wie messe ich die OEE?

kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.

Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.

Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.