Bewertung der OEE-Steigerung

Erfahren Sie was eine OEE Steigerung bedeutet

Eine Verbesserung der Kennzahl OEE wirkt sich finanziell auf zwei verschiedene Arten aus:

  • Steigerung der OEE im Mittelwert: Reduktion variabler Kosten
  • Reduktion der OEE Schwankungen: Reduktion der Fixkosten

Die Steigerung der OEE bedeutet in anderen Worten die Steigerung der Anlagenproduktivität. Daraus lässt sich ableiten, dass entweder in der gleichen Zeit eine größere Menge produziert wurde oder die Menge in einer kürzeren Zeit produziert wurde. Wenn die Menge in kürzerer Zeit erreicht wurde, kann mit der freien Zeit entweder die Produktionsleistung gesteigert oder die Anzahl der Schichten reduziert werden. Kostentechnisch bedeuten beide Entwicklungen, dass die Herstellungskosten in der Produktkalkulation sinken.

IT Digitalisierung: Bewertung der OEE-Steigerung

kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.

Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.

Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.