Wie Biohort seine Instandhaltung reorganisierte

Mit einer neuen Produktionsstätte erfolgte der Aufbau einer eigenständigen Instandhaltungsabteilung. Für das Monitoring der Maschinen-Daten holte sich Biohort das Linzer Start-up kpibench ins Boot.

[…] holte sich Biohort das Linzer Start-up kpibench ins Boot. Für das Handling der Daten kam eine Cloud-Lösung zum Einsatz. Mit einer lückenlosen Dokumentation verkürzt sich die Problemsuche und eine wesentlich zielgerichtetere Vorgehensweise entsteht.

Damit spart sich das Unternehmen enorme Kosten ein. Nicht nur, weil die Maschinenverfügbarkeit optimiert und für zusätzliche Nacharbeiten Zeit und Geld eingespart wurde, sondern auch die Produktqualität verbesserte sich.

Insgesamt schätzt das Unternehmen die Steigerung der Produktivität auf Grund der beschleunigten Abläufe durch die autonome Instandhaltung auf rund 10 Prozent.

Erschienen in: Factory Ausgabe 04/2019